Seite wählen

Harnischwelsbiotope am Rio Xingu

von

In diesem Vortrag stelle ich einen der bedeutendsten Amazonaszuflüsse in Brasilien vor: den Rio Xingu! Hierbei beginne ich an der Amazonasmündung, nach einigen ersten Informationen über den Unterlauf des Xingu geht es dann über zu dem wichtigsten Part, den Mittellauf. Hier stelle ich die verschiedenen Biotoptypen und ihre Bewohner vor. Insbesondere die Große Schleife (Volta Grande) bildet hier den Schwerpunkt. Anschließend geht es weiter in Richtung Rio Iriri und nach Sao Felix do Xingu. Abschließend gebe ich noch Ausblicke auf die Zukunft des Rio Xingu die durch den Bau eines riesigen Staudammes und diverse Funde von Bodenschätzen eher negativ aussehen wird!

Vortragsanfrage

 

Andreas Tanke

Seit mehr als 10 Jahre bin ich als Fachautor und -referent in der Aquaristik unterwegs. Mein Themenschwerpunkt ist die Ichthyofauna Südamerikas und zwar insbesondere die der Harnischwelse und Zwergcichliden.

Meine Vorträge halte ich auf Treffen oder Veranstaltungen von Aquarienvereinen, Fachgeschäften oder auch auf Messen im In- und auch im Ausland.

Zuletzt war ich auf einer dreiwöchigen Vortragstour in den USA, aber ich komme auch gerne zu Ihrem Aquarienverein egal ob es sich dabei um kleines Treffen oder eine Veranstaltung mit mehreren hundert Teilnehmern handelt.

Neueste Blogartikel