L-Welse – nicht nur aus Klarwasser

von

In diesem Vortrag stelle ich einige seltene L-Welse und Plecos der letzten Jahre zusammen. Die meisten von ihnen kamen nur in kleiner Zahl nach Europa, wie Panaqolus sp. (L 482) wo uns nur 13 Exemplare erreichten. Ich werde diese Fische und auch einige der Biotope präsentieren, in denen sie leben. In diesem Vortrag werde Fische aus Französisch-Guyana, Brasilien, Peru und einige andere südamerikanische Länder vorstellen.

Vortragsanfrage

 

Andreas Tanke

Seit mehr als 10 Jahre bin ich als Fachautor und -referent in der Aquaristik unterwegs. Mein Themenschwerpunkt ist die Ichthyofauna Südamerikas und zwar insbesondere die der Harnischwelse und Zwergcichliden.

Meine Vorträge halte ich auf Treffen oder Veranstaltungen von Aquarienvereinen, Fachgeschäften oder auch auf Messen im In- und auch im Ausland.

Zuletzt war ich auf einer dreiwöchigen Vortragstour in den USA, aber ich komme auch gerne zu Ihrem Aquarienverein egal ob es sich dabei um kleines Treffen oder eine Veranstaltung mit mehreren hundert Teilnehmern handelt.