Zierfischimporte aus Brasilien – Gestern, heute, morgen

Zierfischimporte aus Brasilien – Gestern, heute, morgen

Zierfischimporte aus Brasilien – Gestern, heute, morgen

Dieser Vortrag bietet einen Überblick über den Zierfischimport aus Brasilien. Neben dem Anfang mit dem L-Wels-Boom, werden aber auch der Fang der Zierfische und ihr Weg bis in die heimischen Aquarien behandelt. Des Weiteren wird auch auf die Entwicklung der Positivliste mit der der Export der Zierfische aus Brasilien schon seit 1989 geregelt wird beleuchtet. Gerade auf die im Januar 2012 erschienene Liste und die Erkenntnis der brasilianischen Behörden, dass der Zierfischexport aktiver Umweltschutz ist wird ausgehend thematisiert. Zum Abschluss gibt es dann noch einen Ausblick auf die Zukunft, wo sich aber schon wieder dunkle Wolken am Horizont abzeichnen…

Vortragsanfrage

 

Andreas Tanke

Seit mehr als 10 Jahre bin ich als Fachautor und -referent in der Aquaristik unterwegs. Mein Themenschwerpunkt ist die Ichthyofauna Südamerikas und zwar insbesondere die der Harnischwelse und Zwergcichliden.

Meine Vorträge halte ich auf Treffen oder Veranstaltungen von Aquarienvereinen, Fachgeschäften oder auch auf Messen im In- und auch im Ausland.

Zuletzt war ich auf einer dreiwöchigen Vortragstour in den USA, aber ich komme auch gerne zu Ihrem Aquarienverein egal ob es sich dabei um kleines Treffen oder eine Veranstaltung mit mehreren hundert Teilnehmern handelt.

Neueste Blogartikel