Seite wählen
Vorstellung und Zuchtbericht von Panaqolus claustellifer (L 306)

Vorstellung und Zuchtbericht von Panaqolus claustellifer (L 306)

In diesem Vortrag stelle ich einen wunderschönen und kleinbleibenden Harnischwels vor: Panaqolus claustellifer (L 306). Diese Art kommt ganz im oben Norden Brasiliens im Bundesstaat Roraima vor. Ich habe Panaqolus claustellifer (L 306) sowohl in ihren natürlichen Biotopen (Rio Uraricoera, Rio Anauá, Rio Jauaperi, Rio Itá, …) angetroffen als auch im heimischen Aquarium, wo ich sie dann auch vermehren konnte.
In diesem Vortrag informiere ich über die Ursprungshabitate dieser wundervollen Panaqolus, mittels Biotopaufnahmen und -daten. Aber ich gebe auch Hinweise wie ich sie zur Vermehrung bringen konnte.
Dieser Vortrag kann auch mit weiteren Kurzvorträgen zu einem ganzen Themenabend kombiniert werden.

Vortragsanfrage

 

Andreas Tanke

Seit mehr als 10 Jahre bin ich als Fachautor und -referent in der Aquaristik unterwegs. Mein Themenschwerpunkt ist die Ichthyofauna Südamerikas und zwar insbesondere die der Harnischwelse und Zwergcichliden.

Meine Vorträge halte ich auf Treffen oder Veranstaltungen von Aquarienvereinen, Fachgeschäften oder auch auf Messen im In- und auch im Ausland.

Zuletzt war ich auf einer dreiwöchigen Vortragstour in den USA, aber ich komme auch gerne zu Ihrem Aquarienverein egal ob es sich dabei um kleines Treffen oder eine Veranstaltung mit mehreren hundert Teilnehmern handelt.